Katholische Pfarrei Corpus Christi, Nürnberg

Weltgebetstag - Glaube bewegt










 

Der Weltgebetstag 2023, der von Frauen aus Taiwan vorbereitet wurde, stand unter dem Motto "Glaube bewegt" und  wurde rund um den Erdball in ungefähr 150 Ländern gefeiert. Hier vor Ort in Nürnberg-Worzeldorf wurde der WGT traditionell ökumenisch gefeiert, dieses Jahr in der evangelischen Osterkirche.

Pfarrerin Beate Kimmel-Uhlendorf hielt die Ansprache. Sie war an Corona erkrankt, weshalb sie per Videoschaltung teilnahm: "Wenn ich einen persönlichen Brief bekomme, dann ist das etwas ganz Besonderes. ... Paulus wählt im Epheserbrief große Worte, die beeindrucken. Glaube und Hoffnung, Weisheit und Offenbarung, Kraft und Stärke. ... Nicht weil wir so großartig sind, sondern weil Gott uns die Augen unseres Herzens erleuchtet hat, sehen wir als Glaubende die Welt und die Menschen mit den liebevollen Augen Gottes. Und das verändert uns. Das ist eine Kraft, die uns bewegt und die uns hilft, die Welt zu verändern. So war es damals in Ephesus und so ist es heute bei uns und in Taiwan."

In den Fürbitten wurde gebetet:
Gott, du hast die Welt erschaffen. Wir danken dir, dass du sie uns anvertraut hast, so wunderbar und vielfältig. Doch wir stehen vor großen Problemen. Luft und Wasser sind verseucht. Wir wissen nicht mehr, wohin mit unserem Müll. Wir erleben, wie unsere Berghänge für den Tee- und Obstanbau ausgebeutet werden. Wir zerstören Lebensräume von Pflanzen, Tieren und Menschen. Wir spüren hautnah die Folgen des Klimawandels. Wir überhören den Schrei von Mutter Erde.
Gott des Lebens, erfülle unsere Herzen mit deinem Mitgefühl! Hilf uns, Mutter Erde zu schützen!

Der Gottesdienst wurde musikalisch von einer kleinen Musikergruppe begleitet.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die TeilnehmerInnen an landestypischen Speisen aus Taiwan stärken und beim persönlichen Gespräch austauschen.