Katholische Pfarrei Corpus Christi, Nürnberg

Lebendiger Adventskalender


Seit vielen Jahren treffen wir uns in der Adventszeit zu einem „Lebendigen Adventskalender“, einer Andacht mit der wir dem Trend entgegenwirken, dass der Vorweihnachtsrummel uns ergreift. Wir kommen an der Krippe auf der Pfarrwiese zusammen, um etwas Ruhe zu finden und kurz inne zu halten. Beim Auftakt am 30. November wurde eine intersessante Geschichte von Daniel erzählt:

Die zerbrochenen Tasse - Zusammenfassung
Der achtjährige Daniel besucht jedes Jahr vor Weihnachten seinen Opa, der seinem Enkel Weihnachtsgeschichten und von Jesus, dem Sohn Gottes, erzählt, der den Menschen Frieden auf Erden bringen möchte. 

Daniel schläft am Abend ein und träumt von Jesus, der zu ihm sagt, er möchte gerne Drei Dinge von Dir haben! Freudig will ihm Daniel seine neue Eisenbahn, ein schönes Buch und die neue Mütze geben. Doch Jesus antwortet, diese Dinge brauche ich nicht von Dir! Jesus möchte eine Schularbeit, die «Ungenügend» benotet wurde, «die zerbrochene Tasse», die er wütend zu Boden warf. Daniel erschrickt. 

Jesus liebt uns trotzt unserer Schwächen, Fehler und unserer Unvollkommenheit. Er möchte heilen und helfen. Er möchte helfen, dass wir uns ändern und ein Freund Gottes werden.

Daniel hat es am nächsten Morgen begriffen, das Christkind kommt nicht, wenn wir brav sind. Gott kommt zu, weil er uns liebt. So wie wir sind.