Katholische Pfarrei Corpus Christi, Nürnberg

"Mit leeren Händen"


Alle Familien waren am Samstag, 24. Dezember 2022, zu einem Wortgottesdienst eingeladen. Zweimal wurde das Krippenspiel "Mit leeren Händen" aufgeführt, das von Katharina Warmuth konzipiert, geschrieben und geleitet wurde. Achtzehn Kinder aus unserer Pfarrei spielten das Stück bravourös und fast schon routiniert, denn einige sind nicht das erste Mal dabei gewesen.

Viele Menschen waren in dieser Nacht unterwegs. Die drei Könige verfolgten bereits seit längerem einen hellleuchtenden Stern, der auf die Geburt eines großen Königs hindeutete. Sie überlegten, dass sie als Geschenk "Gold, Weihrauch und Myrrhe" mitnehmen wollten, und machten sich auf den Weg.
Auch die Hirten hatten eine solch sternenklare Nacht noch nie gesehen. Dann erschienen Ihnen die Engel Gabriel und Raphael, die ihnen die frohe Botschaft von der Geburt des Heiland in Bethlehem berichteten. Als Geschenk nahmen sie Käse, Milch und ein Schaffell mit.

Doch unterwegs begegneten die Hirten armen Soldaten, denen das Nötigste fehlte. Den Königen erging es nicht anders, sie behandelten die verletzten Soldaten mit Myrrhe. Immer wieder begegneten die Hirten und Könige bettelarmen Menschen und gaben die restlichen Geschenke weiter. Als sie in Bethlehem ankamen, hatten sie keine Geschenke mehr. Sie stand mit leeren Händen da. Doch als sie den Stall betraten, waren die Soldaten und Bettler schon da und hatten die Geschenke an das Kind übergeben. Welch ein Wunder!

 

Jedes Kind durfte am Hl. Abend ein kleines Geschenk wie Schokolade, Kekse oder warme Socken mitbringen, das an die Wärmestube Nürnberg für obdachlose Menschen gespendet wird.

Allen aktiven Kindern, den Eltern und Spenderinnnen und Gebern möchten wir ein herzliches Dankeschön für ihr Spiel und die Gaben aussprechen.

Die Gemeinde Corpus Christi wünscht allen Menschen und Familien ein

Gesegnetes Weihnachtsfest!


Die Könige suchen ihren Weg mit dem Fernrohr.

 


Die Hirten sind auf dem Weg zum Stall.

Ein Engel erscheint den Hirten.


Alle versammeln sich um die Krippe.


Die Kinder wünschen den Menschen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Im Vordergrund stehen die gespendeten Geschenke für die Wärmestube.




Eine großartiges Team - Die Laienspieltruppe mit Katharina Warmuth.