Bildungseinrichtungen

Seminare, Kurse und Informationsveranstaltungen für die christliche Erwachsenenbildung werden von verschiedenen Einrichtungen in Nürnberg angeboten, welche sich gegenseitig ergänzen. 


Stadtbildungswerk e.V.

Stadtbildungswerk Nürnberg e.V.
Das Katholische Stadtbildungswerk bietet ein breit gefächertes Angebot für die christliche Erwachsenenbildung in seinem Programm an. Neben zentralen Veranstaltungen und speziellen Bildungseinrichtungen sind dort auch die Bildungsveranstaltungen aller Nürnberger Pfarreien zu finden.
Die Angebote des Stadtbildungswerkes finden Sie unter www.keb-nuernberg.de 

Ein besonderer Hinweis gilt „Zoff + Harmonie“ dem Haus für Menschen in Familie. Dort sind Angebote zu den Themen: Familie, Kinder, Erziehung, Partnerschaft zu finden. Siehe
www.zoff-harmonie.de.



Caritas Pirckheimer Haus

Caritas Pirckheimer Haus (CPH)
Das Caritas-Pirckheimer-Haus wurde 1960 von Jesuiten als Jugendhaus gegründet. Schon gleich nach der Fertigstellung erwies es sich als lebendiges und attraktives Zentrum für die Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. 1967 war ein Erweiterungsbau notwendig, welcher durch die Erzdiözese Bamberg errichtet wurde und den Jesuiten zur Verfügung gestellt wurde. Seither werden für alle Altersgruppen Veranstaltungen angeboten.

Die Akademie der Erzdiözese Bamberg hat Ihre thematischen Schwerpunkte im wesentlichen in: Glaube und Spiritualität, Grenzfragen aus dem Bereich Ethik und Moral, Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen, christlich-jüdische Zusammenarbeit, Gesellschaftspolitik, Dritte Welt, die Länder des östlichen Mitteleuropas, Kunst und Kultur. 

Die Angebote des CPH finden Sie in: www.CPH-nuernberg.de

zurück