Herpersdorf wird Hafenstadt
Playmobil – Aktiv – Piratenschiff geht in Corpus Christi vor Anker

Gespannt verfolgten die Kinder der neuen Kindertagesstätte Corpus Christi die Anlieferung ihres Piratenschiffes. Am Vormittag des 13. März hatte ein Tieflader aus Berlin das Aktivschiff angeliefert. Bei einem Wettbewerb der Firma Playmobil hatte die KiTa Corpus Christi den Zuschlag erhalten, dass ihnen ein Piratenschiff kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein riesiger Autokran hob zuerst Einzelteile wie Mast, Bugspriet und Geländer an den vorgesehenen Platz.

Wie ein Luftschiff über den Bäumen
Anschließend wurde der Schiffsrumpf über die Bäume bugsiert und präzise auf dem vorbereiteten Untergrund abgestellt. Auch zahlreiche Schaulustige verfolgten dieses spektakuläre Ereignis. Die Kindergartenkinder waren mit Piratenhüten ausgerüstet und begrüßten ihr Schiff mit einem Piratenlied. Nun muss die Piratenkogge noch zusammengebaut werden, damit sie bis zur Schiffstaufe am 19. März einsatzbereit ist. Die kleinen Piraten freuen sich schon jetzt darauf, dass sie ihr neues Schiff bald in Besitz nehmen können.

Auch viele Zaungäste beobachteten, wie das Aktivschiff auf seinen Platz gehievt wurde. EIN besonderes Auge auf die Arbeiten hatte der Pirat höchst persönlich.

Text und Fotos: Heinrich Höring