Meditationen

Die Kerze trägt Gebet zu Gott

Gern zünde ich in einsamen Kirchen eine Kerze an, daß sie eine Gebetsbitte, einen Dank oder einfach eine Freude zu Gott trage.

Lange noch, wenn meine Gedanken schon weit entfernt sind, betet sie für mich still, ungesehen, in goldener Reinheit.

Ich liebe dieses treue, stellvertretende Gebet der Kerzen, und ich vertraue ihm wie dem Engel, der für mich vor Gott steht, wie dem göttlichen Geist, der meine Gebete vollendet.

Isolde Lachmann  
gefunden im Dom zu Güstrow:  
Kerze unter dem Engel von Ernst Barlach  

zurück

Weitere Meditationen
Eine Kerze trägt Gebet zu Gott
Wir brauchen Haltestellen
Weg der Erlösung
Vergänglichkeit
Einkehren
Langsamer
Die neue Gemeinde
Leben teilen!
Weihnachten - Die Kerze in mir?
Morgennebel
Seinen Ort finden
Ostern - Christus ist König
Fastenzeit - Neu und nachhaltig